Kurz Strecken
Moderator: superbee
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Kurz Strecken
Ich fahre ein Caprice und eingentl."nur"kurz strecken in der stadt. Sprich nicht mehr als 1 km. das 4 mal am tag.
Habt ihr erfahrungen zu anderen cars? Wie wirkt sich sowas aus? was kann da passieren? wirkt sich das irgendwie schlecht auf den motor aus?
Bitte um auskunft
Matthias
Habt ihr erfahrungen zu anderen cars? Wie wirkt sich sowas aus? was kann da passieren? wirkt sich das irgendwie schlecht auf den motor aus?
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- Monte70
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Kurzstreckenverkehr ist alles andere als optimal für deinen Motor. Bei nur Kurzstreckenverkehr würde ich die Motorölwechselintervalle deutlich nach unten setzen (spätestens alle 5000 km).
Zumindest einmal pro Woche würde ich der Caprice eine längere Fahrt von min 30 km vergönnen. Da kommt auch das Öl auf Temperatur und es können sich keine durch den Kurzstreckenverkehr hervorgerufene Ablagerungen bilden.
Vom Verbrauch her wirst im Kurzstreckenverkehr sicher nicht in vernünftige Regionen kommen.
Also tu deinem Chevy was Gutes und gönn ihm einen ausgedehnten Cruise durchs Innviertel.
Zumindest einmal pro Woche würde ich der Caprice eine längere Fahrt von min 30 km vergönnen. Da kommt auch das Öl auf Temperatur und es können sich keine durch den Kurzstreckenverkehr hervorgerufene Ablagerungen bilden.
Vom Verbrauch her wirst im Kurzstreckenverkehr sicher nicht in vernünftige Regionen kommen.
Also tu deinem Chevy was Gutes und gönn ihm einen ausgedehnten Cruise durchs Innviertel.
Keep on cruisin
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1 km ?
Ist das Ding jemals ohne Choke gelaufen ? Mich wundert es, dass der Motor überhaupt noch ruhig lauft. (nasse Zündkerzen)
By the way:
Vor kurzem sah ich eine US Doku. Da saß die family auf der Terasse und zeigte auf die ca. 50 Meter entfernte Bushaltestelle. Da hat die Mam ihren Burli alias kleinen Fettwamst hingefahren !
Hat natürlich absolut nichts mit dir zu tun.
Ist das Ding jemals ohne Choke gelaufen ? Mich wundert es, dass der Motor überhaupt noch ruhig lauft. (nasse Zündkerzen)
By the way:
Vor kurzem sah ich eine US Doku. Da saß die family auf der Terasse und zeigte auf die ca. 50 Meter entfernte Bushaltestelle. Da hat die Mam ihren Burli alias kleinen Fettwamst hingefahren !

Hat natürlich absolut nichts mit dir zu tun.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
- Monte70
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eric1617 hat geschrieben:1 km ?
Ist das Ding jemals ohne Choke gelaufen ? Mich wundert es, dass der Motor überhaupt noch ruhig lauft. (nasse Zündkerzen)
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Vor kurzem sah ich eine US Doku. Da saß die family auf der Terasse und zeigte auf die ca. 50 Meter entfernte Bushaltestelle. Da hat die Mam ihren Burli alias kleinen Fettwamst hingefahren !![]()
Hat natürlich absolut nichts mit dir zu tun.
Da würdest elementz sicher Unrecht tun.... Kenn ihn nämlich persönlich....



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ja, es wirkt sich negativ auf den motor aus.
starten ist der verschleißfreudigste vorgang - je öfter, desto leichter hin. vielleicht hilft aber auch ein ölzusatz a la slick 50.
wenn der motor nie warm wird, verkokt er - da würde ich eben entweder einen zusatz zum entkoken kaufen oder - weit besser und billiger - den cruise durch's innviertel antreten, mit hübsch rauf- und runterdrehen.
wennst automatik hast, würde ich da auch mal schauen, immerhin ist auch da das öl nie warm geworden.
starten ist der verschleißfreudigste vorgang - je öfter, desto leichter hin. vielleicht hilft aber auch ein ölzusatz a la slick 50.
wenn der motor nie warm wird, verkokt er - da würde ich eben entweder einen zusatz zum entkoken kaufen oder - weit besser und billiger - den cruise durch's innviertel antreten, mit hübsch rauf- und runterdrehen.
wennst automatik hast, würde ich da auch mal schauen, immerhin ist auch da das öl nie warm geworden.
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THANKS for your responses.
Die Cruises durch unsere wunderschönes Innviertel lass ich mir nicht nehmen - never.(Also falls ihr Reisevoschläge braucht,....)
@monte: I GEH eh 3 mal/Wochn zum LOIS(wo bist du in letzter Zeit)
de gwichtlen lassn se ned von ala schupfen
Ich weiß das man 1 km auch gehen/radfahren kann, aber setzt ihr euch mal in die flauschig mauschigen Cortsitze.
Aber ab 1sten Juni werde ich in unsere andere Firma verstetzt-30 KM.
elementz
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@monte: I GEH eh 3 mal/Wochn zum LOIS(wo bist du in letzter Zeit)

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Ich weiß das man 1 km auch gehen/radfahren kann, aber setzt ihr euch mal in die flauschig mauschigen Cortsitze.


Aber ab 1sten Juni werde ich in unsere andere Firma verstetzt-30 KM.
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elementz hat geschrieben:THANKS for your responses.
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@monte: I GEH eh 3 mal/Wochn zum LOIS(wo bist du in letzter Zeit)![]()
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Ich weiß das man 1 km auch gehen/radfahren kann, aber setzt ihr euch mal in die flauschig mauschigen Cortsitze.![]()
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elementz
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Momentan gehts entweder jobmäßig net oder die Vorbereitung zum Meeting halten mich vom Trainieren ab. Da bleibt nur das Wochenende und das MTB.
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Monte 70 hat schon recht - da braucht's kein gasfernsehen, um das zu checken... klar, dass der verschleiß bei kaltstart im winter oder nach langer stehzeit ohne begleitmaßnahmen viel höher ist...
metall auf metall schmiert halt nicht so gut... bis das öl kommt...
je nach modell liegt der verbrauch auf 100km auf den ersten km so um die 40-50 liter.
übrigens: motor im leerlauf ist auch nicht toll...
http://www.vcd.org/155.html
metall auf metall schmiert halt nicht so gut... bis das öl kommt...
je nach modell liegt der verbrauch auf 100km auf den ersten km so um die 40-50 liter.
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- Holzinger Christoph
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Danke für die Auskunft
Kann man dann für einen Kaltstart im Winter so ungefähr 1000 km verschleiss rechnen ????
Wie lange wirds denn in etwa dauern bis das Öl kommt ??
Und wieso ist Motor im Leerlauf nicht so toll, kann man da auch irgendwie in Kilometerabnutzung rechnen ???
z.b. 10 Minuten Leerlauf ----- 300km oder so ??
CHH
Kann man dann für einen Kaltstart im Winter so ungefähr 1000 km verschleiss rechnen ????
Wie lange wirds denn in etwa dauern bis das Öl kommt ??
Und wieso ist Motor im Leerlauf nicht so toll, kann man da auch irgendwie in Kilometerabnutzung rechnen ???
z.b. 10 Minuten Leerlauf ----- 300km oder so ??
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das kann man so generell nicht sagen - das ist fahrzeugspezifisch.
zum beispiel haben fahrzeuge, die für kältere regionen (z.b. canada, skandinavien) vorgesehen sind, auch andere teile verbaut als cars für z.b. texas oder californien (stärkere batterie und lima, manchmal andere wasser- und ölpumpen, zusätzliche wärmetauscher, vergaser und lufteinlässe - air grabber ist in alaska kontraproduktiv).
aber jeder kennt es - ein start bei -20 grad ist für das material eine ziemliche tortur - und am klang hört man auch, wann das zähe öl den motor zu schmieren beginnt.
leerlauf am stand ist zu vermeiden, weil durch die geringe drehzahl der motor lange nicht warm wird und daher im choke sehr viel sprit verbrennt - was bei ausschließlichem kurzstrecken-verkehr halt zum verkoken führen kann.
zum beispiel haben fahrzeuge, die für kältere regionen (z.b. canada, skandinavien) vorgesehen sind, auch andere teile verbaut als cars für z.b. texas oder californien (stärkere batterie und lima, manchmal andere wasser- und ölpumpen, zusätzliche wärmetauscher, vergaser und lufteinlässe - air grabber ist in alaska kontraproduktiv).
aber jeder kennt es - ein start bei -20 grad ist für das material eine ziemliche tortur - und am klang hört man auch, wann das zähe öl den motor zu schmieren beginnt.
leerlauf am stand ist zu vermeiden, weil durch die geringe drehzahl der motor lange nicht warm wird und daher im choke sehr viel sprit verbrennt - was bei ausschließlichem kurzstrecken-verkehr halt zum verkoken führen kann.
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