Nr. 311 / Heli

Jeder kann miträtseln - nur diese einfachen Regeln sind zu beachten ...
1. Zur besseren Übersicht ist der Thread mit "No. xx / NickName oder Titel" zu benennen
2. Es gibt immer nur ein aktives Rätsel
3. Der Gewinner posted das nächste Rätsel oder gibt an jemand anders weiter

Moderator: superbee

Benutzeravatar
heli
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 827
Registriert: Montag 23. Mai 2005, 21:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kufstein

Nr. 311 / Heli

Beitragvon heli » Dienstag 22. August 2006, 10:32

So , nun mal gaaanz leichtes:

Studebaker brachte nach dem WWII ein Auto heraus, das optisch eine Vorreiterrolle für alle anderen Hersteller werden sollte. Dies deshalb, weil eigentlich alle anderen Hersteller nach dem WWII überarbeitete Versionen der Vorkriegsmodelle auf den Markt brachten.

1.) Welches Fahrzeug war das
2.) Was war so besonders daran (designmäßig)
3.) Seit wann gab es die Fa. Studebaker

Dürfte eigentlich nicht so schwer sein!

Viel Spaß!

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18822
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Beitragvon Toaschtn » Dienstag 22. August 2006, 11:18

1.) War es der Studebaker Starlite Coupe von 1946 :?:

2.) Das gerundete Dach mit den "wraparound window"

Bild

3.) Zuerst 1868 als Studebaker Brothers Manufacturing Company
In 1897 wurden die ersten elektrischen Autos gebaut, in 1913 wurden die ersten Benzin betrieben Fahrzeuge under den Namen Studebaker produziert.

:sguckstdu: http://en.wikipedia.org/wiki/Studebaker

LG :D
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
heli
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 827
Registriert: Montag 23. Mai 2005, 21:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kufstein

Beitragvon heli » Dienstag 22. August 2006, 11:57

Hi Blue Monte!

Punkt 1 lass ich mal gelten, meiner wär der Champion gewesen.
(die Grundüberlegung stimmt aber überein...)

Punkt 2 stimmt zwar schon, aber ich dachte da an den hauptsächlichen Unterschied der Autos Vor/Nach WWII, besonders die Frontansichten änderten sich doch gravierend (bist etwas zu weit ins Detail gegangen :wink: ).

Punkt 3 stimmt auch...

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18822
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Beitragvon Toaschtn » Dienstag 22. August 2006, 12:41

zu 2.) Meinst du die intigrierten Scheinwerfer im Kotflügel :roll: :?:

LG :D
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Driver
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Driver » Dienstag 22. August 2006, 13:11

ne - die integrierten scheinwerfer gabs schon viel früher - cord z.B, hatte schon in den 30ern hidden headlights verbaut...

Benutzeravatar
heli
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 827
Registriert: Montag 23. Mai 2005, 21:04
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Kufstein

Beitragvon heli » Dienstag 22. August 2006, 14:38

Im Prinzip habt ihr recht.

Vor WWII waren ja die Vorderräder SEPARAT sprich ausgestellt - Trennung zwischen Motorraum und Radhäuser, ab dem Studebaker waren sie dann in einem "Guss", sprich in den Vorderbau integriert oder wie das heißt.

Und 75 Blue Monte ist der Gewinner! (darf ich dann wieder das nächste Rätsel lösen...) :) :)

Benutzeravatar
Toaschtn
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 18822
Registriert: Dienstag 21. Juni 2005, 18:47
Barvermögen: Gesperrt
Bank: Gesperrt
Wohnort: State of Confusion

Beitragvon Toaschtn » Dienstag 22. August 2006, 22:36

Aber sicher, heli :wink: Ich mach`s leicht :roll: :?:
Frequently Wrong........Never in Doubt!

Benutzeravatar
marvin
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3536
Registriert: Dienstag 16. März 2004, 08:22
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Wien

Beitragvon marvin » Mittwoch 23. August 2006, 09:41

Nur zur Ergänzung.....

Das ganze nennt man 'Ponton'-Karosserie, also das Ende der freistehenden bzw abgesetzten Kotflügel....

Ponton-Karossrerien waren zumindest mittragend, oft auch schon selbsttragend...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste